Home

Herzlich Willkommen beim SVS/FEAS-Bern - Ihr Partner für Sozialversicherungen

Feierabendseminar vom 15. Juni 2017 - Altersrenten in Nachbarländer - Übersicht

Datum: Donnerstag 15. Juni 2017, 18:00 Uhr
Ort: Kongresszentrum Allresto, Effingerstrasse 20, 3008 Bern
Referent: Andreas Schiek, AK Kanton Basel Stadt

Wie sich unsere AHV-Altersrente berechnet haben wir im Fachausweis gelernt; wieviel Altersrente der Pensionskasse uns voraussichtlich zusteht ist auf dem jährlichen Versicherungsausweis ersichtlich. Fehlt nur noch die Entscheidung bei letzteren Leistungen, ob und je nach Reglement wieviel wir davon als Kapital beziehen möchten.

Aufgrund der relativ geringen Grösse der Schweiz stösst man rasch an die (Landes)Grenzen und die Frage drängt sich auf: Mit welchen Altersleistungen könnten wir im europäischen Ausland bzw. in den Nachbarländern rechnen? Und wie würden unsere Altersleistungen aussehen, wenn wir einen Teil des aktiven Erwerbslebens in einem europäischen Land gearbeitet haben?

Mit dem Blick über die Grenze wird uns Herr Andreas Schiek, Prozessspezialist Sozialversicherungsabkommen der AK Basel Stadt, Horizonte eröffnen.


Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Lucas Kemper finden Sie das Referat vom 25. April 2017.
Viel Spass beim Lesen!